Menu

Korfball – Auswahlteam der U16-Junioren

„Zwischen den Feiertagen” – das heißt immer wieder für die Korfballer: „Turnier-Time in Holland”. So nimmt die DTB-Auswahl der U16-Junioren direkt nach Weihnachten, am 27./28. Dezember, am „Talent Challenge” in Rotterdam teil.

Dieser Wettbewerb dient den Niederländern dazu, aus allen Auswahl-Teams ihrer fünf Distrikte das U16-Nationalteam zu bilden. „Um sich einen der begehrten Plätze in der Auswahl zu ergattern, werden sich die Junioren aus unserem Nachbarland sicherlich wieder mächtig ins Zeug legen”, erläutert der U16-Teammanager Edgar Hensel die Bedeutung dieses Turniers für die Niederländer, „da werden wir auf die Topspieler dieser Altersklasse treffen”.

Vorbereitung auf den Talent-World-Cup

Doch auch für die U16-Junioren aus den deutschen Vereinen hat dieses „Talent Challenge” großen Stellenwert. Das Turnier ist Teil der Vorbereitung auf den „U16 Talent World Cup”, der am 20./21. März 2010 in Schijndel ausgetragen wird. Es ist das wichtigste internationale Turnier dieser Altersklasse. Beim letzten mal wurde Deutschland nach einem 8:10 gegen Russland Sechster.

Entsprechend ernsthaft wird die Vorbereitung auf den Ausflug nach Rotterdam betrieben. Nach einer ersten Sichtung Ende Oktober soll nun am Sonntag (6.) bei einem „Selektionstraining” in Odenthal der Kader für Rotterdam gebildet werden. Da sich die Auswahltrainerin Cornelia Büsing bis zum Jahresende im Urlaub befindet, werden wie schon im letzten Jahr Martin Schaffhöner (TuS Schildgen) und Tim Langhorst (GW Castrop-Rauxel) das U16-Team in Rotteredam betreuen.

„Im vergangenen Jahr war unser junges Team in die Falle getappt und musste zu Beginn des Turniers hohe Niederlagen hinnehmen”, erinnert sich Edgar Hensel, „am zweiten Tag wurde es aber deutlich besser, gegen den Mitfavoriten Belgien wurde knapp eine Überraschung verpasst und durch den Sieg im letzten Spiel gegen England wurde der 7. Platz erreicht”.

Erstmals nach der „Shotclock“-Regel

In diesem Jahr fahren die U16-Junioren nicht so unvorbereitet nach Rotterdam. „Jeder Spieler weiß, wo der Hammer hängt”, verdeutlicht der Teammanager, der auch Vorsitzender des KC GW Castrop-Rauxel ist. Deutschland trifft beim Talent Challenge in der Gruppe A auf die niederländischen Distrikt-Auswahlteams Nort, Süd und Süd-West. In der anderen Gruppe spielen Belgien, England, sowie die Distrikte Nord-West und Ost.

Zum ersten Mal wird dieses Turnier mit der neuen Regel des „Shotclock” ausgetragen. Um einen Angriff zumindest mit einem Korbwurf und Berührung des Korbrandes abzuschließen, bleiben 25 Sekunden Zeit. Gelingt dies nicht, wechselt der Ballbesitz zum Gegner. „Eine ganz neue Erfahrung für unser Auswahlteam”, sagt Edgar Hensel. Man darf gespannt sein, wie sich die U16-Junioren dabei aus der Affäre ziehen.

Die Vorschau zum nächsten Spieltag der Senioren-Regionalliga lesen Sie am Freitag, 4. Dezember, im Lokalsport der WAZ Castrop-Rauxel.

von Ralf Schacht

Zufällige Artikel

Termine