Menu

Deutsche Korbjäger holen sich den Feinschliff für die WM

Ruhr-Nachrichten

CASTROP-RAUXEL Für die Auswahl des Deutschen Turnerbundes steht vor der Korfball-WM in Belgien von Freitag, 16. Oktober, bis Sonntag, 18. Oktober, im niederländischen Papendal ein letztes Trainingslager im Terminkalender. Dort trifft die deutsche Nationalmannschaft in zwei Test-Partien auf Wit-Blauw Kampen und die niederländische U23-Nationalmannschaft.

Wie im Trainingslager in Bergisch-Gladbach vor Wochenfrist stehen für DTB-Trainer Ruben Boode nicht die Ergebnisse im Vordergrund – sondern das Erkennen der Trainingserfolge.

Nach den beiden Spielen gegen CKV Ovvo/De Kroon Maarssen hatte Boode, der auch in Maarsen als Coach tätig ist, seinem Team bescheinigt, voll und ganz im Zeitplan der WM-Vorbereitung zu sein. Nun dürfen die deutschen Korfballer erneut zeigen, welche Trainingsinhalte sie umsetzen können.

Am Samstagabend steht das erste Testspiel gegen Wit-Blauw Kampen an. Dort schwingt auch Vincent van der Slot, Co-Trainer der DTB-Auswahl, das Zepter. „Ich glaube, dass Kampen nicht ganz so stark ist wie Maarssen“, erklärt DTB-Teammanager Jochen Schittkowski.

Am Sonntagmorgen treten die deutschen WM-Fahrer gegen die U23 der Niederlande an. Im Juni hatte das Boode-Team gegen diesen Gegner mit 14:40 sowie 12:34 verloren. „Wir können schauen, wie jetzt die Ergebnisse im Vergleich ausfallen. Das ist interessant, auch wenn die Körbe am Ende ja nebensächlich sind“, so Schittkowski.

  • Die WM in Belgien beginnt am Freitag, 30. Oktober, und endet am darauffolgenden Sonntag, 8. November.
  • Ein Fernsehteam des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat sich für das Samstagstraining in Papendal angesagt, um dort einen Beitrag zu drehen.
  • In der Gruppenphase trifft Deutschland auf Weltmeister Niederlande und die Teams aus Tschechien und Ungarn

von Christian Püls

Zufällige Artikel

Hallenaufsicht 2011

Die Termine unserer Hallenaufsicht für das erste Quartal 2011 stehen jetzt fest. An folgenden Spieltagen haben wir Aufsicht: Samstag, 15.01.2011 Jug...

Weiterlesen »

Termine