Willkommen
beim KC Grün-Weiss

„Historisches“ bahnt sich an

Castrop-Rauxel, 02.04.2009, Ralf Schacht Quelle: WAZ

Der 5. April 2009 könnte für die Korfballer ein geradezu historisches Datum werden. Den Stift in der Hand hält dabei der HKC Albatros.

Im Halbfinal-Rückspiel der Regionalliga-Meisterrunde reicht den Korbwerfern aus Henrichenburg am Sonntag gegen den KV Adler Rauxel nämlich ein Unentschieden, um ins Finale gegen den TuS Schildgen einzuziehen. Sollte das passieren, würde Deutschlands Meister zum ersten Mal seit „Korfball-Gedenken” nicht Adler Rauxel oder GW Castrop-Rauxel heißen.

Grün-Weiß hat ganz andere Sorgen
Die Grün-Weißen aus Ickern haben bekanntlich ganz andere Sorgen. Die Schützlinge von GWC-Trainerin Melanie Sponholz ringen nämlich um den Verbleib in der höchsten Spielklasse, der nur mit einem Sieg im entscheidenden dritten Spiel der „Playdown-Runde” am 19. April bei der SG Pegasus Rommerscheid 1 geschafft werden kann. Beide haben je einen Sieg auf dem Konto.

Auch eine Verlängerung ist möglich
Für das Halbfinal-Rückspiel der Meisterrunde am kommenden Sonntag (17.00 Uhr, WBG-Sporthalle) haben die Schützlinge des Albatros-Trainers Jörg Mehlmann nach dem 14:13-Überraschungscoup gegen den Titelverteidiger KV Adler Rauxel die Nase leicht vorn. Doch abzuwarten bleibt, ob sich das Team von Adler-Coach Stefan Strunk noch einmal überrumpeln lässt. Der Modus sieht vor: Es zählen Punkte vor Korbdifferenz, danach kommt die Zahl der geworfenen Körbe zum Zuge.

Gibt es dann immer noch keinen Sieger, wird das Rückspiel um zwei Mal zehn Minuten verlängert. Gewinnt Adler Rauxel das Rückspiel mit mindestens zwei Körben Vorsprung, wird das „historische Datum” ausradiert.

Schweriner KC braucht einen Sieg
Im Rennen um den Titel in der Oberliga kann der Schweriner KC bei einem Sieg am Sonntag (15.30 Uhr, WBG) gegen den Tabellenletzten SG Pegasus Rommerscheid 2 mit dem Spitzenreiter TuS Wesseling 1 gleichziehen. In diesem Fall kommt es nach den Osterferien zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga.