Willkommen
beim KC Grün-Weiss

Bis zu zwölf Teams bei U23-WM

Möglicherweise mit bis zu zwölf Mannschaften tragen die Korfballer die U23-Weltmeisterschaft 2008 aus. Das wurde nach der U21-Europameisterschaft bekannt, bei der die deutschen Korfballer Anfang November in Portugal den dritten Platz belegt und sich somit ein Ticket zum nächsten Welttitelkampf in Taiwan gesichert hatten.
Bislang sind zehn Teams vorgesehen, darunter die ersten fünf Nationen von der U21-EM. Sollten nun bei der U21-Asienmeisterschaft 2007 mindestens sechs Teams antreten, erhält Asien ebenso wie Europa einen zusätzlichen WM-Platz, es jetzt von der Internationalen Korfball-Förderation (IKF).

Bislang sollen an der U23-WM teilnehmen: Gastgeber Taiwan, Titelverteidiger Niederlande, Belgien, Deutschland (2004 Dritter), Großbritannien, Russland und zwei weitere Asien-Vertreter sowie je eine Nation aus Afrika und Amerika. Bei zwölf Starter sind zusätzlich der EM-Sechste Tschechien sowie noch eine asiatische Nation dabei. – carlo

30. November 2006 | Quelle: RN-Castrop-Rauxel