Willkommen
beim KC Grün-Weiss

25:31 – Nationalteam verliert Testspiel gegen U19-Auswahl

CASTROP-RAUXEL Ihr Europameisterschafts-Testspiel gegen die U19-Auswahl des Distriktes Ost des niederländischen Korfballverbandes hat die deutsche Nationalmannschaft mit 25:31 verloren. „Wir haben wieder hektisch begonnen und ohne das nötige Selbstvertrauen“, sagte Bundestrainer Jan Hof.

Der Coach zeigte sich aber insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams. In den ersten 30 Minuten war die deutsche Mannschaft mit 8:15 deutlich ins Hintertreffen geraten. In der zweiten halben Stunde spielten beide Teams mit 8:8 ausgeglichen. Das letzte Drittel konnte die DTB-Auswahl sogar mit 9:8 Körben für sich entscheiden.

Das Ergebnis war dem Coach aber nicht so wichtig: „Positiv war, dass wir uns in dieses harte Match gearbeitet haben.“ Nächster Gegner wird die niederländische U21-Auswahl – zunächst am 4. Oktober in den Niederlanden, dann am 16. Oktober in in der ASG-Halle. Die jungen Niederländer sind laut Co-Trainer Thomas Kupka „ein ganz dicker Brocken“.

von Christian Püls